Interview

Emilija Puvtoska

_

Pflegefachkraft

Gibt es Highlights in deiner Arbeit? Momente, die dir am besten gefallen?

Ja, die Zufriedenheit der Menschen, mit denen ich hier arbeite. Wenn ich aus meinem Urlaub zurückkomme und die Bewohnerinnen und Bewohner mich fragen, wo ich war. Und mir sagen, dass sie mich vermisst haben.

Erlebst du auch Dankbarkeit im Alltag? Wenn du den Bewohner:innen hier einen schönen Alltag ermöglichst?

Ja, die Leute sind sehr dankbar, und ich gehe dann auch zufrieden nach Hause, wenn der Tag gut gelaufen ist. Das ist ein sehr schönes Gefühl.

Wie gestaltest du deinen Tag mit den Bewohner:innen hier? Bietest du ihnen ein spezielles Programm?

Leider lässt sich der Tag hier nur sehr schwer planen, jeder Tag ist unterschiedlich. Aber ich versuche, so weit wie möglich auf die Bedürfnisse der Bewohner:innen einzugehen.

Ich habe gesehen, dass du eine Yogamatte dabeihattest. Machst du mit den Bewohner:innen auch Yoga?

Nein, dazu sind die meisten körperlich nicht mehr in der Lage. Aber ich versuche, jeden Abend Yoga zu machen, um mich fit zu halten, zu entspannen und für den nächsten Tag bereit zu sein. So bekomme ich körperliche und geistige Stärke.

Hast du das Gefühl, dass die Menschen hier zufriedener sind als in anderen Einrichtungen?

Mit dem Alltag hier sind die Leute zufrieden, was ich so mitbekomme. Aber natürlich haben wir auch viele demente Menschen, die ihre Unzufriedenheit auch zeigen. Aber das fangen wir auf und versuchen dann, besonders geduldig zu sein. Das ist nicht immer einfach, aber wir sind ja alle Menschen, und darum versuchen wir das dann immer zu verstehen.

Was mich noch interessiert: Wie ist das mit der Offenheit? Denkst du, du kannst deine Meinung offen sagen und mal Kritik äußern?

Ich traue mich das immer zu sagen, weil mir hier zugehört wird und ich das Gefühl habe, dass ich sehr ernst genommen werde. Und wenn etwas mal nicht so ist, wie ich das gerne hätte, dann versuchen wir hier gemeinsam eine Lösung zu finden.

Gab es denn in letzter Zeit Anlässe zu Kritik?

Nein, bis jetzt nicht. Vielleicht mal im Team, aber das ist ja normal, dass es da mal unterschiedliche Ansichten gibt. Aber ansonsten nicht.

Was ist deine Vorstellung von Lebensqualität?

Zufriedenheit. Verständnis. Man muss Geduld haben mit den Leuten. Wir fördern ja auch die Gesundheit der Bewohner:innen hier, das gehört für mich ganz klar dazu. Generell versuchen wir hier immer, ihnen die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Hast du ein Erlebnis hier, von dem du sagen würdest, das hat dir bisher am besten gefallen?

Nein, schöne Erlebnisse und Glücksmomente habe ich hier jeden Tag.

Und gab es auch ein schlimmstes Erlebnis?

Ja, das gab es. Ein Bewohner war mal nicht so zufrieden mit der Pflege, aber auch generell unzufrieden mit dem Leben, weil er hier sein musste. Er hat mich angebrüllt, das war eindeutig mein schlimmstes Erlebnis bisher. Das hat mich noch tagelang beschäftigt. Aber das war auch zum Glück das einzige dieser Art bisher.